Achtsamkeit

Achtsamkeit bedeutet sich offen und interessiert dem zuzuwenden, was gerade passiert, freundlich mit uns selbst und anderen, ganz wach und ohne sofort zu urteilen.

Im Grunde ist Achtsamkeit ein ziemlich einfaches Konzept. Seine Kraft liegt in der praktischen Umsetzung und Anwendung. Achtsamkeit beinhaltet auf eine bestimmte Weise aufmerksam zu sein: Bewusst, im gegenwärtigen Augenblick und ohne zu urteilen. Diese Art der Aufmerksamkeit steigert das Gewahrsein … und die Fähigkeit, die Realität das gegenwärtige Augenblicks zu akzeptieren. Sie macht uns bewusst, dass sich unser Leben in einer Folge von Augenblicken entfaltet – dass es aus nichts weiter als diesen Augenblicken besteht. Wenn wir in vielen dieser Augenblicke nicht völlig gegenwärtig sind, so übersehen wir nicht nur das, was in unserem Leben am wertvollsten ist, sondern wir erkennen auch nicht den Reichtum und die Tiefe unserer Möglichkeiten, zu wachsen und uns zu verändern. (aus Jon Kabat-Zinn, Im Alltag Ruhe finden)

Im beruflichen und familiären Alltag verlieren wir bei allen Herausforderungen, Aufgaben und Pflichten manchmal den Kontakt zur Fülle des gegenwärtigen Moments. In Gedanken sind wir vielleicht dabei Pläne zu schmieden oder über Vergangenes zu grübeln. Mehr und mehr wächst dann die Sehnsucht danach innezuhalten und neue Kraft zu schöpfen. Achtsamkeitstraining in all seinen Formen bietet uns im ganz wörtlichen Sinne die Möglichkeit wieder „zu unseren Sinnen zu kommen“. Nur wenn wir ein angenehmes Ereignis, wie ein leckeres Essen oder einen farbenreichen Sonnenuntergang mit allen Sinnen wahrnehmen, können wir tiefe Freude und Dankbarkeit dafür empfinden. Wir können es uns nicht herbeidenken.

Achtsamkeit ist eine Einladung in Kontakt zu kommen mit dem eigenen emotionalen und körperlichen Erleben, auch mit allem was schwierig ist.

Auf diese Weise können wir spüren, was uns jetzt guttut und was gerade notwendig ist für die eigene Gesundheit und das eigene Wohlbefinden. Wenn wir für Andere da sein möchten, egal ob in Beziehung, Familie oder Beruf, ist die Voraussetzung, dass es uns selbst gut geht. Achtsamkeit lehrt uns, inmitten der unvermeidbaren Wellen des Lebens mit beiden Beinen auf dem Boden zu stehen.

Stressbewältigung durch Achtsamkeit (engl. Mindfulness-Based Stress Reduction, MBSR) ist eine einfache und wirksame Methode zur Selbsthilfe. Das zentrale Element dabei ist eine systematische Schulung der natürlichen Fähigkeit achtsam zu sein, die jedem Menschen innewohnt.